15.09.2021 – 16.09.2021

Erste Europäische Entlohnungskonferenz im E Werk Saarbrücken

Logo E1

Starke Aussagen und Reaktionen aus der Politik!

Die Erste Europäische Entlohnungskonferenz E1 hat für Überraschungen gesorgt.

Über 200 Teilnehmer und hochkarätigen Mitwirkenden (wie z.B. Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, Jean Asselborn, Außen – und Europaminister Luxemburg, Annegret Kramp – Karrenbauer, Bundesministerin der Verteidigung, dazu mehrere Mitglieder der saarländischen Landesregierung sowie der Sozialausschuss des saarländischen Landtages) haben im Rahmen der Konferenz E1 am 15. und 16.09.2021 im Saarbrücker E Werk getagt.

Teilnehmer und Veranstalter sprachen von einer rundum gelungenen Veranstaltung. Eine große Überraschung für Teilnehmer und Veranstalter waren die starken und eindeutigen Aussagen der interviewten politischen Akteure zur Entlohnungsfrage für Werkstattbeschäftigte. Die Interviews wurden von Norbert Klein, dem ehemaligen Chefredakteur des saarländischen Rundfunks, geführt.

Die Ergebnisse könnte man wie folgt auf den Punkt bringen:

Das Entlohnungssystem der Werkstätten bedarf einer dringenden Reform. Ziel muss es sein, die Löhne auf ein existenzsicherndes Niveau zu erhöhen und die Schutzrechte der Beschäftigten zu erhalten und damit Respekt für die Arbeit von Menschen mit Behinderung auszudrücken.

Die Konferenz wurde LIVE in vier Sprachen gestreamt und durch einen Graphic Recorder bildlich dargestellt.

Im Nachgang gibt es eine umfängliche visuelle Dokumentation der Veranstaltung. Hier ist die Gelegenheit die Aussagen der Politik und der Fachleute nochmal zu sehen und zu hören.

Zeitplan:

Hier können Sie sich den Zeitplan auch als PDF downloaden