Spanische Werkstattbeschäftigte erleben das Saarland

Das Wirken des Straßburger Kreises zeigt erste Erfolge. Erstmals arbeitet eine Gruppe von Werkstattbeschäftigten aus Barakaldo/ Spanien im Ausland und dann natürlich im Saarland. Begleitet wurde die Gruppe vom Präsidenten der Arbeitsverwaltung der Region Biskaia Alfonso García und der Geschäftsführerin der USOA Mónica Gorrochategui-Erauzquin. Finanziert wurde der Austausch von der Arbetisagentur in Biskaia.

Die Beschäftigten arbeiteten in unterschiedlichen Werkstätten insbesondere im Bereich der Landwirtschaft. Der Besuch schlug auch politisch an. Sozialministerin Bachmann begrüßte die Gruppe auf dem Wintringer Hof und freute sich sehr über den Austausch. Nach arbeitsreichen Tagen schloss sich für die Beschäftigten noch der Besuch einer Luxemburger WfbM, des Ortes Schengen und natürlich der Saarschleife an. An der Saarschleife erlebten die Spanier dann noch einen Überraschungsgast mit Bundesjustizminister Heiko Maas.

Die Begleitdelegation wurde von weiteren Repräsentanten, so dem Staatssekretär für Europa Roland Theis, der die Austauschmaßnahme auch künftig befördern will empfangen. Weiterhin gab es ein Treffen mit den Behindertenpolitischen Sprechern von SPD und CDU im Landtag, den Herrn Sebastian Thul und Hermann Scharf. Schließlich fand noch ein Treffen mit der Geschäftsführerin der Arbeitsagentur Saarland Frau Christina Arend statt. Alle Repräsentanten wollen künftige Austausche unterstützen.
Der Besuch war für alle Beteiligten ein Erfolg. Fortsetzung folgt.

Zurück