Vermittlungsstelle »Saarland« berufen

Vermittlungsstelle »Saarland« berufen.
Parlamentarische Staatssekretärin a.D. Elke Ferner ist Vorsitzende.

 

Mit großer Freude haben sowohl die Beschäftigten als auch die Leitungen der Werkstätten im Saarland die Bereitschaft der parlamentarischen Staatssekretärin a.D. Elke Ferner registriert für das Amt der Vorsitzenden der Vermittlungsstelle(n) nach § 6 WMVO zur Verfügung zu stehen.

Elke Ferner wurde darauf hin in allen WfbM zur Vorsitzenden berufen. Als Beisitzer aller Vermittlungsstellen wurden Jörg Denne und Michael Schmaus berufen.

Im Rahmen der Gesetzgebungen zum Bundesteilhabegesetz wurden die Rechte der Beschäftigten umfänglicher und besser geregelt, was natürlich auch mehr Verantwortung für Werkstatträte und Werkstattleitungen bedeutet.

Die Vermittlungsstelle ist gewissermaßen eine außergerichtliche Schiedsinstanz deren Entscheidung für Werkstattrat und Werkstattleitung in Fällen der Mitbestimmung verbindlich ist.

Die saarländischen Werkstätten und Werkstatträte sind mit der Berufung einer einheitlichen Vermittlungsstelle einen besonders transparenten und offenen Weg hin zu mehr Möglichkeiten für Werkstattbeschäftigte gegangen. Alle Werkstätten haben sich zu einer gemeinsamen Vermittlungsstelle bekannt und diese als »ihre« Vermittlungsstelle berufen.

 

Auf den Fotos v.l.n.r. Jörg Denne, Elke Ferner, Michael Schmaus

Zurück